Startseite > Philosophie > Professionalität

Professionalität

Wegener Marktforschung ProfessionalitätWir sind der Auffassung, dass nicht jeder, der gute rhetorische Qualitäten besitzt auch automatisch ein guter qualitativ ausgerichteter Forscher ist. Im Gegenteil. Unserer Ansicht nach sind verlässliche und fundierte Ergebnisse nur mit gut ausgebildeten Marktforschern gesichert.  

 

Wir arbeiten daher ausschließlich mit geschulten Mitarbeitern (die wir u.a. auch selbst schulen), die fachliche Sachkenntnis und für das Projekt relevante Fachkenntnis besitzen. Hierbei spielt weniger die berufliche Grund-/Formalausbildung eine Rolle, die gerade bei den qualitativen Forschern äußerst breit gefächert ist, sondern vielmehr die spezifischen Berufskenntnisse, die durch praktische Mitarbeit in Instituten und eigeninitiierter Weiterbildung erlangt wird, durch Lesen entsprechender Literatur oder Teilnahme an Seminaren/Schulungen/Vorträgen/Veranstaltungen.

 

Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass es in Deutschland derzeit keine geschützte Berufsbezeichnung gibt, wenige geregelte Ausbildungsgänge (allerdings erfreulicherweise zunehmend mehr), wenige Seminare (und wenn, dann sind sie häufig teuer) und kaum relevante Veröffentlichungen.

 

Wir möchten diesen Zustand gerne für den Nachwuchs, aber auch für die derzeit aktiven Kollegen, verbessern, und engagieren uns deshalb beim Stammtisch für qualitative Forscher im Rhein-Neckar-Kreis, bieten kostenlose Workshops und Coachings and und unterstützen den „Arbeitskreises Qualitative Marktforschung“ des BVM.